22. Juni 2012

neue Kinder im Waisenhaus


Jambo rafiki, 

Seit ca. 2 Wochen sind im Waisenhaus 5 neue Kinder.
Die Kinder sind voraussichtlich bis Mitte Juli im Waisenhaus, da die Mutter im Gefängnis ist. Erfahrungsgemäss sieht die Realität aber anders aus, und die Kinder bleiben in den meisten Fällen länger...viel länger!





Somit wohnen nun 41 Kinder im Heim, mit ihnen 3 Betreuerinnen.
Verteilt auf 4 Schlafzimmer mit jeweils 3-5 Betten. Was soll man dazu noch sagen?

Schon der bloße Menschenverstand lässt erkennen, dass das keine annehmbaren und vertretbaren Zustände sind.

Wie kann man in einem Haus mit 45 Personen wohnen, das gerade mal 3 Sofas, einen Tisch, 2 Aufenthaltsräume, einen Raum, der im Entferntesten erahnen lässt, dass es ein Duschraum sein könnte, und zwei Toiletten-Löcher im Freien hat.

Wie kann man da noch einem minimalen Standard an Hygiene gerecht werden??

Wie kann man so Kindern mit all ihren sozialen, mentalen, physischen Bedürfnissen gerecht werden?

Wie kann man so Kinder erziehen, die im späteren Leben auf sich allein gestellt sein sollen?

Was wird aus Kindern, die niemals gelernt haben, wie es ist, so etwas Ähnliches wie elterliche Zuwendung zu bekommen?

Die nie gelernt haben, wie es ist, sich an Disziplin und Regeln zu halten?

Denen der Großteil der Erziehung und Lösung sämtlicher psychischer / pubertären Probleme sich selbst überlassen sind?

Was wird aus diesen Kindern?

Wie finden sie sich im Lebenslabyrinth zurecht??

Man mag nun denken: Warum die ganzen Probleme, es gibt doch Betreuerinnen?


Sicherlich gibt es diese Betreuerinnen die trotz allem einen tollen Job machen! Aber diese Betreuerinnen, haben es erstens nie gelernt, so viele Kinder auf einmal zu erziehen und zweitens mag man sich vorstellen wie viel Arbeit rund um die vielen Kinder entsteht.
Berge von Wäsche, Essen kochen, Geschirr spülen und das Haus putzen....

Nebenbei haben alle 3 Frauen Familie. Man kann sich vielleicht im Entferntesten vorstellen, dass, wenn der Tag morgens um 5 beginnt und erst endet wenn alle Kinder schlafen, sehr anstrengend und erschöpfend ist.
Bleibt da noch Zeit und Kraft Kinder zu erziehen, so wie sie es brauchen?

Hat man da noch die Nerven zu so vielen Kindern zu sagen: Wasch deine Hände, räum das auf, mach deine Hausaufgaben...
Bleibt da Zeit Konflikte zu lösen?? Nein!

Das sind die Momente, in denen die  Kinder auf sich alleine gestellt sind. Und da uns kein Hygienebewusstsein / Konflikmanagment, etc in die Wiege gelegt wird, machen es Kinder, wenn sie es nicht gelernt haben, natürlich auch manchmal falsch.

Wieder einmal wird deutlich wie wichtig es ist, dass das neue Waisenhaus gebaut wird, dass es privatisiert wird. Wo es Platz und Möglichkeiten gibt, gelernte Sozialarbeiter einzustellen, die sich speziell um die Erziehung / Organisation der Kinder kümmern.

Wer glaubt eine akzeptable Lösung im alten Waisenhaus zu finden, ist ein Träumer, in Sphären, die ich, nachdem ich diese Zustände kenne, wohl niemals erreichen werde…


eure nachdenklich gestimmte
Kathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Asante sana für Euren netten Kommentare.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.