13. Juli 2012


Kwa Heri Kenya!




Nun sind meine 3 Monate Kenya zu Ende. Unglaublich. Wie die zeit doch schnell verging trotz persönlicher Höhen und Tiefen.
Besonders in den letzten Tagen scheint die Zeit einfach zu schnell zu vergehen und die Arbeit zu wachsen, was einen ganz schön in Stress kommen lässt im Pole- Pole Kenya!


Die letzten zwei Wochen sind 3 weitere Volontäre im Waisenheim. 2  Amerikanerinnen und eine Kenianerin. Emory, Kelly und Chau ( ich entschuldige mich für die wahrscheinlich falsche Rechtschreibung des Namens)

 Gemeinsam mit Emory machte ich mich diese Woche auf in die Stadt zum Holz kaufen. Nachdem doch desöfteren Schuluniformen von Kids im kindlichen Chaos abhanden kommen, haben wir uns überlegt wie wir das Problem lösen können. Somit haben wir beschlossen zwei Holzregale zu bauen, diese nehmen nicht viel Platz weg und können eine große Hilfe sein.

In den Holzregalen hat nun jedes Kind einen Plastikkorb, auf welchem der Name steht. In diese Körbe können nun Schuluniform und Schultasche gelegt werden und die Schuhe können davor gestellt werden.
Anfangs bekommt nun jedes Kind, wenn es sobald es zur Tür herein kommt, seine Uniform in die Körbe legt, eine Belohnung. Ziel ist es natürlich, dass die Kinder so daran gewöhnt werden und es eines Tages ohne Belohnung funktioniert. Vielen Dank für diese tolle Idee, Emory!

 Dann wurde wie gesagt letzte Woche Holz, Nägel und Haltewinkel besorgt. Emory und ich glaubten einen guten Preis gemacht zu haben und freuten uns über die Spende von ein paar Nägeln, die wir umsonst bekamen. Leider hat sich dann herausgestellt dass die Nägel, die wir umsonst bekamen, sehr schlecht waren und alles andere uns zum Mzungu Preis verkauft wurde. Was soll man sagen? Irgendwie lustig…

Auch hatten Emory und ich leichte Konstruktionsfehler in unsere Regalplanung. Doch zum Glück haben wir mit dem richtigen Tuk Tuk das Holz transportiert und so hatten wir männliche Unterstützung. Später kam noch Philip(mein TukTuk Fahrer und Rafiki) hinzu und half uns.

Somit wurde am Mittwoch das erste Regal gefertigt. Vielen Dank für diese Hilfe!!

Voller Tatendrang wollten Emory, Chau und ich dann am Donnerstag das zweite Regal fertigen. Wir haben die Haltewinkel fixiert, wobei uns die Jungs im Heim geholfen haben und ich glaube es hat ihnen auch mal Spaß gemacht was Handwerkliches zu machen.

Da wir abends immer noch nicht fertig waren ging es dann heute früh weiter. Leider mussten wir feststellen, dass wir es alleine nicht schaffen. So kam uns Philip erneut zur Hilfe. Frustriert über unser gescheitertes FRAUENprojekt und glücklich über Philips Hilfsbereitschaft ist nun auch dieses Regal fertig und wird schon fleißig genutzt.

Herzlichen Dank an Emory für diese Spende und an alle Helfer!!!


Morgen ist nun mein letzter Tag im Kinderheim. Ich werde wohl alles unglaublich vermissen…
Aber ich plane natürlich wieder zu kommen und dieses Projekt zu unterstützen und mit zu erarbeiten, was den Abschied nicht allzu schwer machen sollte...

Von Sonntag bis Mittwoch gehe ich in ein Hotel nach Mombasa um ein wenig Abstand zum Kinderheim zu bekommen und mich auf Deutschland vorzubereiten.

Dort folgt dann auch ein letzter Blog über meinen kompletten AufenthaltJ



Bis dahin,
eure Kathrin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Asante sana für Euren netten Kommentare.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.